Facebook

Treppe

Kontakt

Tel. 033055-215598

 Sommerswalde 4-5
  16727 Oberkrämer

Öffnungszeiten

Speisekarte

Anfahrt

Stellenangebote

Archiv

Treppenhaus

Ein Treppenhaus (bzw. die ursprünglichen 2 Treppenhäuser) war im Forsthaus nicht mehr vorhanden. Es war ja zu DDR Zeiten geplant, das Dachgeschoss komplett abzureißen. Lediglich die seitlichen Tragwände standen in der Hälfte des heutigen Nebeneinganges noch. Zum Teil waren Trennwände und neue Zwischendecken eingezogen, welche die Umnutzung zum eingeschossigen Gebäude dokumentiert haben. 

Ein neues Treppenhaus  musste also her. Aufgrund der statischen Gegebenheiten konnte es nicht verbreitert werden und so kam aus Platzgründen kam eine geschweißte Stahlkonstruktion zur Ausführung. Das 6 m lange Stahlschwert (ca. 1 Tonne schwer) wurde im Zuge der Dachsanierung mit einem Kran in das Treppenhaus gehoben. Daran sind im Anschluss die Stufen einzeln angeschweißt worden.



 

zurück